regelbarer Strombegrenzer für Netzwechselrichter

regelbarer Strombegrenzer für Netzwechselrichter EVT248, EVT300, EVT500, EVT560 (Envertech) SEEYES ( Strom aus 24 Volt Akku begrenzen )

Mit einem Envertech EVT248 / EVT300 (SEEYES) Wechselrichter kann man sein Hausnetz bei ausreichender Sonne über Solarzellen gut unterstützen. Passende Solarmodule sind preiswert erhältlich und mit wenig Aufwand kann man seine standbye Stromverbraucher (Heizungsanlage, Telefonanlage, Kühlschrank, Router, SAT Switch… ) komplett versorgen. Der EVT500 hat sogar die Möglichkeit gleich zwei Solarmodule anzuklemmen und kommt auf eine Gesamleistung von 500 Watt. Ich habe von Anwender gelesen, die beide Zellen dann unterschiedlich ausgerichtet haben um so das maximale aus dem Sonnenschein am Vormittag und Nachmittag herauszuholen. Der Wechselrichter speist den Solarstrom dann in eine Phase des Hausnetzes ein. Auf dieser Phase sollten dann natürlich sich auch die zu unterstützenden Verbraucher befinden. Wenn man einen saldierenden Stromzähler hat, können die Verbraucher auch auf unterschiedlichen Phasen liegen. Obwohl an sonnigen Tagen mehr als genügend solare Leistung da ist, wirken sich durchziehende Wolken mit einer starken Reduzierung der Wechselrichterleistung aus. Es gibt daher oft den Wunsch, die komplette solare Leistung mit einem Solarregler in einen Akku zu laden und diesen dann geregelt mit einem Wechselrichter in das Hausnetz einspeisen zu lassen. Der Akku übernimmt also die Pufferung der Sonnenenergie. Die beiden Wechselrichter EVT248 und EVT500 haben keine Möglichkeit für eine Regulierung der abzugebende Leistung. Werden diese an einen 24 Volt Akku angklemmt, liefern Sie immer ihre maximal mögliche Leistung von 248 und 500 Watt aus. Sie brennen nicht durch! Ein MMPT Regelverhalten versucht die maximale Leistung aus Spannung und Strom herauszuholen. Die von mir einwickelte Schaltung ist eine Strombegrenzungsschaltung, die eine Regulierung des Stromes per Einstellregler möglich macht. Wenn man also nur einen standbye Stromverbrauch von 50 Watt im Haushalt hat, kann man den passenden Strom einstellen und so würden die Akkus eine viel längere Zeit diese Spannung liefern können. Ein EVT248 nimmt bei 25 Volt Akkuspannung zwischen 9 und 11 A auf. Wenn anstelle von 250 Watt nur 50 Watt benötigt werden, muss man den Strom eben auf 2 bis 3 A begrenzen. Genau so etwas ist mit dieser Schaltung möglich. Der BUZ Transistor sollte ordentlich gekühlt werden. Da maximal 1,5 Volt bei diesem Strom von 2 A in Wärme verbraten wird, werden eben auch in diesem Beispiel 3 Watt in Wärme umgewandelt und gehen so wieder durch den Stromregler verloren. Ob man diese Wechselrichter legal in seinem Hausnetz verwenden darf, kann ich nicht zuverlässig sagen. Ich möchte hier nur die Schaltung vorstellen, mit der eine Reglung des Stromes möglich ist. Da ich die Schaltung nur für einen Bekannten gebaut habe, werde ich auch keine Leiterplatte entwickeln. Die Schaltung funktioniert aber seit langer Zeit wie sie soll.

download der Handzeichnung als PDF (37 KB)
download der Handzeichnung 2 mit 0-10 Volt Regeleingang (97 KB)

Ein Leiterplatten-Layout werde ich erst einmal nicht entwickeln.
Die Schaltung kann nur wie angegeben bis maximal 30 Volt Akkuspannung verwendet werden.

Mit diesem Leistungsmesser / Leistungsregler kann man den Nullbezug oder die bedarfsgerechte Einspeisung wunderbar auf einer Phase regeln.

10.03.2023
Immer wieder werde ich angesprochen, ob die beiden Handzeichnungen korrekt sind. Man vermutet, dass die positive Spannung von 30 Volt am TL062 zu hoch ist. Tatsächlich wird im Datenblatt des TL062  eine maximale Spannung von +-18Volt angegeben (in Summe 36 Volt). In meiner Schaltung arbeitet der TL062 mit einer negativen Spannung von nur -5Volt. Somit ergeben +30 und -5Volt eine Spannung von 35 Volt die jeder TL062 (egal welcher Hersteller) problemlos verkraftet. Eine Reduzierung der positiven Spannung kann zudem dazu führen, dass dieser bei höheren Strömen nicht voll durchsteuern kann und sich somit eine größere Wärmeentwicklung als erforderlich ergibt.

Nach vielen positiven Rückmeldungen möchte ich unbedingt erwähnen, dass sich auch Wechselrichter vom Hersteller Bosswerk MI300 oder MI600 mit meinem Strombegrenzer völlig problemlos regeln lassen.
Einige Anwender berichteten, dass ein Wechselrichter vom Typ Hoymiles HM-300 sich nicht mit meiner Schaltung regeln lassen sollen. Sollte jemand einen Hoymiles erfolgreich am Strombegrenzer betreiben, dann bitte eine Mail an mich.