Wasserschalter / Wasserschutzschalter
Ich habe einen innovativen Wasserschutzschalter entwickelt, der Wasser zuverlässig über zwei Edelstahl-Elektroden erkennt und automatisch die passende Schaltung auslöst. Mein System eignet sich ideal für Haushalte, Werkstätten, Pumpenanlagen und viele andere Bereiche, in denen Wasserstände sicher überwacht werden müssen.
Dieser einfache und robuste Wasserschalter wird über ein zweiadriges Gummikabel angeschlossen. Es muss auf keine Polung geachtet werden und man kann das Anschlusskabel beliebig auf bis zu 150m verlängern. Der Wasserschalter kann schalten wenn Wasser an den beiden wartungsfreien Edelstahlelektroden anliegt. Er kann aber auch schalten wenn kein Wasser anliegt. Im Wasserschalter befindet sich eine vollvergossene Elektronikbaugruppe. Durch den bewährten Aufbau ist der Wasserschalter sehr gut vor Schmutz und Schwebstoffen geschützt. Den gleichen gekapselten Aufbau verwende schon mehr als 10 Jahre bei meinen hydrostatischen Drucksonden.
Der Wasserschalter wird einfach parallel zur Drucksonde mit dem Füllstandsmesser angeschlossen. Dort übernimmt er beispielsweise die Notaus-Funktion bei einer automatischen Nachspeisung. Der Wasserschalter kann aber auch mit einem einfachen 24 Volt Gleichstromrelais beliebige Schaltaufgaben bei einem bestimmten Wasserstand übernehmen. Er wird dann zwischen 24 Volt Relais und 24 Volt Netzteil angeklemmt.
Das Gummianschlusskabel ist perfekt für die Nutzung im Wasser und in feuchten Umgebungen geeignet.
Dank der robusten Edelstahlelektroden ist ein mechanischer Klappschwimmerschalter überflüssig. Die Elektroden ermöglichen eine präzise Niveaukontrolle, die den Wasserstand exakt erfassen. Der integrierte Niveauschalter reagiert sofort, sobald die Elektroden den Kontakt mit Wasser erkennen. Zusätzlich verfügt mein Schalter über eine Selbstüberwachung und stellt sicher, dass das System jederzeit betriebsbereit ist. Mein System dient nicht nur der Steuerung – es schützt auch aktiv: Als Wasserstop und Aquastop hilft es, mögliche Wasserschäden frühzeitig zu verhindern.
Der eingebaute Niveauregler schaltet bei kritischen Pegeln automatisch Pumpen, Ventile oder andere Geräte, um eine sichere Niveauregulierung zu gewährleisten.
Mit dieser Kombination aus Edelstahl-Elektroden, moderner Wassererkennung, zuverlässiger Selbstüberwachung, Kontrollanzeige und intelligentem Wasserschutzschalter biete ich eine Lösung, die Wasserstände effektiv überwacht, Schäden verhindert und maximale Sicherheit gewährleistet.
Funktionen und Informationen
Der Wasserschalter verfügt über eine vollständig vergossene elektronische Baugruppe. Dadurch lassen sich verschiedene Funktionen im Voraus einstellen.
Bei Wasserkontakt der beiden Elektroden kann der Wasserschalter den 24-Volt-Stromkreis zum Relais schließen. Mit einer einfachen Änderung der Einstellung ist es jedoch auch möglich, die Funktion umzukehren, sodass der Stromkreis bei Wasserkontakt geöffnet wird.
Die Schaltung des Relais erfolgt normalerweise nahezu sofort, sobald Wasser erkannt wird. Optional kann der Wasserschalter jedoch so eingestellt werden, dass er erst nach einem durchgehenden Wasserkontakt von 20 Sekunden reagiert. In diesem Fall bleibt das Relais anschließend für mindestens 20 Sekunden ein- oder ausgeschaltet.
Es kann auch eine zusätzliche Schutzkappe (Muffe mit Stopfen) am Wasserschalter angebracht werden. Der Wasserschalter ist dann noch sehr viel besser vor Schmutzstoffen im Wasser geschützt.
Wichtig: Der Wasserschalter / Wasserschutzschalter ist ausschließlich für Klarwasser geeignet (Regenwasser, Zisternen, Trinkwasser, Brunnen). In Schmutz- oder Abwasser kann dieser nicht verwendet werden.
Im gezeigten Musteraufbau verwende ich ein sehr preiswertes 24 Volt Gleichstrom-Industrierelais von der Fa. Weidmüller. Es nennt sich bei Reichelt Koppelrelais, 24 V DC, 10 A, 1 Wechsler (Hersteller Nummer 2476750000). Zusammen mit Hutschienenhalter ist es für 8,20 Euro zu bekommen. Es hat eine Freilaufdiode und sogar eine gut sichtbare grüne LED Schaltkontrolle. Mit dem kleinen blauen Schiebeschalter kann es auch noch von Hand betätigt werden.
Als Netzteil nutze ich ein einfaches Stecknetzteil mit 24 Volt und 0,5A. Das Weidmüller Relais kann Netzspannung mit bis zu 10A sicher schalten. Beide kann man sich bei Reichelt.de bestellen. Den Wasserschalter kann ich mit einem passenden Gummikabel anfertigen. Nutzen Sie ein Anfrage über meinen Kontakt.

